Jahresbericht 2023

Wir freuen uns unseren 2023 Jahresbericht mit euch zu teilen. Dank eurer Hilfe, und dank unseres einzigartigen teams in Kenia, haben wir im letzten Jahr wirklich großartiges erreicht!

Der Bericht ist verfügbar in Deutsch und in Englisch.

Viel Spaß beim lesen!

VORSTAND, BETTER ME E.V.

Liebe Leserinnen und Leser,

Wir blicken auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück. 2023 war geprägt von bedeutenden Meilensteinen, nicht nur in Bezug auf die Wirkung, sondern auch für unser Wachstum als internationale Organisation.

Neuer Vorstand
Seit der Gründung von Better Me e.V. war es Torstens Traum, die Nachhaltigkeit über seine Amtszeit hinaus sicherzustellen. Im Oktober 2023, nachdem er seit unserer Gründung als Vorstandsvorsitzender gedient hatte, entschied sich Torsten, nicht für einen weiteren Wahlzyklus zu kandidieren, um neue Energie hervorzubringen. Dahingehend ernannte die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand mit Simon Kühnert als Vorsitzendem, Bekim Kollçaku als stellvertretendem Vorsitzenden und Gudrun Kremser als Schatzmeisterin. Gemeinsam als neuer Vorstand sind wir Torsten für seine Führung und seinen Dienst im Laufe der Jahre unglaublich dankbar und inspiriert von dem, was die Zukunft für uns bereithält. Torsten wird Better Me e.V. weiterhin als unabhängiger Berater zur Verfügung stehen.

Vor Ort in Kenia
Better Me Kenya (BMKN) hat sein Engagement mit wichtigen Interessengruppen deutlich verstärkt, was die Reichweite und Wirkung unseres Programms erhöht hat. In Zahlen ausgedrückt erreichte BMKN über 16.000 Begünstigte und begrüßte 58 Freiwillige in Kenia. Beides sind neue Rekorde.

Eine der bemerkenswertesten Partnerschaften war die mit dem Kinderheim Kisumu, wo unsere Freiwilligen wöchentliche Aktivitäten durchführten. Eine weitere bemerkenswerte Zusammenarbeit mit Dewo Ngima führte zur Identifizierung der kritischen Bedürfnisse von Kindern in den Slums von Nyalenda. Daraus entstand der Nyalenda Young Stars Football Club, der sich nahtlos in unsere Ziele einfügt.

Insgesamt war 2023 ein transformatives Jahr für Better Me, geprägt von verstärktem Engagement der Interessengruppen, wirkungsvollen Programmaktivitäten und erheblichen Investitionen in den Kapazitätsaufbau. Diese Bemühungen haben eine solide Grundlage für zukünftiges Wachstum und Erfolg gelegt, während wir unsere Mission fortsetzen, die innere Kraft in 1 Million Kindern und Jugendlichen freizusetzen.

Mit herzlichen Grüßen,

Simon Kühnert, Bekim Kollçaku and Gudrun Kremser

Board of Directors, Better Me e.V.

Februar 15, 2024